Rapid Crowdinvesting

“Werden Sie als Rapid-Crowdinvestor Teil des grün-weißen Jahrhundertprojekts Alte Heimat – Neues Zuhause!”

Zitat-Krammer

 

Banner-Verlosung-V2

Der SK Rapid versteht sich als Gemeinschaft, die auf einem legendäreren Zusammenhalt wurzelt. Um den Status als größter und erfolgreichster Fußballverein Österreichs zu wahren, geht der Kultklub aus dem 14. Gemeindebezirk der Bundeshauptstadt stets neue Wege: Sportlich. Organisatorisch. Finanziell.

Der SK Rapid ist österreichischer Rekordmeister und mit mehr als 700.000 Sympathisanten auch der populärste Fußballklub des Landes und weit über die Grenzen hinaus bekannt. Mit dem Bau des Allianz Stadions, das im Sommer 2016 eröffnet wird, schaffen die Grün-Weißen derzeit zudem die modernste Infrastruktur in der gesamten Bundesliga. Somit kann der eingeschlagene Wachstumskurs intensiviert werden und die große Vision, ein Platz unter den Top 50 der UEFA-Klubrangliste, soll Realität werden.

Die Finanzierung des Stadions ist gesichert, könnte aber mithilfe von Crowdinvestoren und der Rapid-Gemeinschaft noch wirtschaftlicher abgewickelt werden. Die innovative Crowdinvesting-Kampagne “Rapid InvesTOR” ermöglicht Ihnen eine Investition in die SK Rapid GmbH und damit eine Partnerschaft mit dem Rekordmeister Rapid.

Die Vorteile der Crowdinvesting-Kampagne:

  • Innovative Form der Veranlagung für den Investor.
  • Optimale Finanzierung für die SK Rapid GmbH in Zusammenhang mit dem Allianz Stadion.
  • Günstigeres Geld für die SK Rapid GmbH im Zusammenhang mit dem Allianz Stadion.
  • Jährliche Basiszinsen und optionale Bonuszinsen, die vom sportlichen Erfolg des SK Rapid im Rahmen der UEFA Champions League und der UEFA Europa League abhängig sind.
  • Exklusive Zusatzprämien und Goodies für alle Investoren.
  • Der Rapid InvesTOR macht die SK Rapid GmbH unabhängiger von Banken.

CONDA crowdinvesting rapid

Company History

Die SK Rapid GmbH (als Emittentin) ist als 100%ige Tochter des Vereins SK Rapid jener Rechtsträger, der das Allianz Stadion baut und das Projekt „Alte Heimat – Neues Zuhause“ umsetzt.
Mit Stand November 2015 wurde der Rohbau in Spitzenzeit fertiggestellt, der konstruktive Stahlbau wird momentan errichtet. Das Allianz Stadion wird im Sommer 2016 eröffnet.

Das Allianz Stadion wird bei internationalen Spielen eine Zuschauerkapazität von rund 24.000 Sitzplätzen bieten, bei nationalen Spielen stehen etwas mehr als 28.000 Sitz- und Stehplätze zur Verfügung. Knapp zehn Prozent dieser Plätze sind im hochpreisigen Segment beheimatet. Rund 2.500 Business Seats (inklusive der Plätze für die Logen-Gäste) werden verfügbar sein, insgesamt stehen in Hospitality-Bereich 41 VIP- und zwei Event-Logen zur Verfügung. Mehr Details zum neuen Allianz Stadion finden Sie auf www.allianz-stadion.at.

Das Baubudget liegt bei einer kalkulierten Summe von 47,5 Millionen Euro. Dieses Budget umfasst den Abriss des alten Gerhard-Hanappi-Stadions sowie den Bau des neuen Stadions. Inklusive der Kosten im Zusammenhang mit der Begründung des Baurechtes, den Grundbuchsgebühren diverser Gutachten, Einrichtungskosten etc. liegt das Gesamtbudget bei rund 53 Millionen Euro.

Der SK Rapid hat das grün-weiße Jahrhundertprojekt „Alte Heimat – Neues Zuhause“ durch Subventionen und Kredite bereits ausfinanziert. Jetzt besteht die Möglichkeit, das Projekt um den Bau des Allianz Stadions durch die Unterstützung der Rapidfamilie weiter zu stärken: mit der Crowdinvestinvesting-Kampagne “Rapid InvesTOR”.

Für die SK Rapid GmbH ist der Rapid InvesTOR wirtschaftlicher als die laufende Bankkreditfinanzierung. Gleichzeitig ermöglichen grün-weiße Investoren Unabhängigkeit von den Banken – und können selbst finanziell profitieren. Daher: ALLE GEMEINSAM! Investieren wir in Rapidgeschichte!

Allianz Stadion front-700x000


Diese Informationen dienen ausschließlich Marketingzwecken in Österreich und stellen weder ein Angebot noch eine Aufforderung, Beratung und/oder Empfehlung zur Investition in die Veranlagung dar. Für den Inhalt ist ausschließlich die SK Rapid GmbH (als Emittentin) verantwortlich. Das öffentliche Angebot der Veranlagung erfolgt in Österreich ausschließlich durch und auf Basis des von einem Prospektkontrollor gebilligten und gemäß den Bestimmungen des Kapitalmarktgesetzes erstellten und veröffentlichten Veranlagungsprospekts (einschließlich allfälliger Nachträge dazu). Der Veranlagungsprospekt ist zu den üblichen Geschäftszeiten kostenfrei am Sitz der Emittentin (SK Rapid GmbH), 1140 Wien, Keißlergasse 6 oder der Website erhältlich. Die Angaben hierin sind unverbindlich und allgemeiner Natur.

Team

rapid crowdinvesting CONDA
Michael Krammer
Präsident
Biography
2013 übernahm Michael Krammer das Amt und die Aufgaben von Langzeitpräsident Rudolf Edlinger und führt den SK Rapid mit seinem Präsidium und den Mitarbeitern auf neue Wege, die nicht nur das Jahrhundertprojekt Stadionneubau betreffen. Krammer ist als einer der erfolgreichsten Manager in der europäischen Mobilfunk-Branche bekannt und gründete nach über eineinhalb Jahrzehnten als CEO bei Unternehmen wie tele.ring, E-Plus und One (später Orange) die mdcd3 GmbH und ventocom GmbH.
Rapid CONDA Crowdinvesting
Nikolaus Rosenauer
Vizepräsident
Biography
Der 48jährige Magister der Rechtswissenschaften ist seit 1994 als Funktionär ehrenamtlich für den SK Rapid tätig und wurde 2001 erstmals ins Präsidium des Rekordmeisters gewählt. Seit 1. Februar 2015 ist er Vizepräsident, bei der 2004 gegründeten Kanzlei Puschner, Spernbauer, Rosenauer Rechtsanwälte OG ist als Gesellschafter seine vorwiegende Tätigkeit im Bereich Zivil- und Unternehmensrecht; Gesellschaftsrecht, Wettbewerbsrecht, Liegenschaftsangelegenheiten und Sportrecht zu finden!
rapid crowdinvesting CONDA
Martin Bruckner
Präsidiumsmitglied und Finanzreferent
Biography
Martin Bruckner ist eines der neuen Präsidiumsmitglieder, die seit dem Start von Präsident Michael Krammer mit an Bord sind. In seiner Funktion als Finanzreferent des SK Rapid ist er zuständig für die Bereiche Finanzen, Controlling und Finanzierung. Seit Mai 2013 ist er Sprecher des Vorstands der Allianz Investmentbank AG.
rapid crowdinvesting CONDA
Petra Gregorits
Präsidiumsmitglied
Biography
Petra Gregorits ist die erste Frau, die in der Vereinsgeschichte des SK Rapid im Präsidium tätig ist. In dieser Funktion ist sie vor allem für den grün-weißen Business Club, Projekte mit Klein- und Mittelbetrieben und den Bereich Frauen und Familie zuständig. 1995 gründete sie PGM marketing research consulting und ist als Eigentümerin erfolgreich tätig.
rapid crowdinvesting CONDA
Christoph Peschek
Geschäftsführer Wirtschaft
Biography
Der langjährige Landtagsabgeordnete und Gemeinderat kann auf umfassende Erfahrungen und ein breites Netzwerk in der Bundeshauptstadt Wien zählen. Christoph Peschek war bereits von November 2013 bis Jänner 2015 als Vizepräsident beim SK Rapid ehrenamtlich tätig. Nachdem er seine politischen Funktionen zurückgelegt hat, wurde er am 1. Februar 2015 der Geschäftsführer Wirtschaft des Rekordmeisters.
rapid crowdinvesting CONDA
Andreas Müller
Geschäftsführer Sport und Sportdirektor
Biography
Der ehemalige Fußballprofi war in seiner aktiven Karriere Europacupsieger, Deutscher Meister und Deutscher Pokalsieger. Im Jänner 2014 begann er als Sportdirektor beim SK Rapid, erst im November 2015 verlängerte er seinen Vertrag vorzeitig bis Sommer 2019 und ist nunmehr Geschäftsführer Sport der SK Rapid GmbH. Der 53-jährige Deutsche war in der Vergangenheit auch als Manager beim FC Schalke 04 und der TSG 1899 Hoffenheim in der höchsten Spielklasse seines Heimatlandes tätig.
rapid crowdinvesting CONDA
Stefan Ebner
Direktor Sportmanagement
Biography
Der 45-jährige Steirer ist seit fast zwei Jahrzehnten in leitenden Positionen im Sportmanagement des Rekordmeisters tätig. Er gilt in diesem Bereich als einer der führenden Experten in der österreichischen Bundesliga.
rapid crowdinvesting CONDA
Werner Kuhn
Direktor Business Development, Marketing und Sales
Biography
Der 61-jährige ehemalige Hochleistungssportler und Banker führte den SK Rapid ab Mitte der 1990er-Jahre als General Manager aus einer existenzbedrohenden Krise. Unter seiner Führung wurden erstmals bei einem österreichischen Fußballklub höchst professionelle Strukturen, mit eigenen Abteilungen für Marketing, Sponsoring, Kommunikation oder Kundenservice geschaffen und die Einnahmen aus Sponsoring auf über sieben Millionen jährlich erhöht. Seit Februar 2015 konzentriert er sich auf die Vermarktung des Allianz Stadions.
Rapid CONDA Crowdinvesting
Jürgen Gruber
Direktor Sales
Biography
Der 41jährige Niederösterreicher kann auf fast zwei Jahrzehnte Know-How im Bereich Vertrieb und Marketing zurückblicken, davon war er rund 15 Jahre mit Führungsverantwortung in Konzernen, vor allem in der Telekom-Branche (wie bei T-Mobile als Vice President Business Marketing oder bei Orange als Country Sales Manager) tätig. Seit 1. Juli 2015 ist der ehemalige Fußballer, der auch vier Jahre in der 2. Division bei Wiener Neustadt und dem FavAC spielte, beim SK Rapid als Direktor Sales vor allem für den Vertrieb der zahlreichen Hospitality-Produkte für das Allianz Stadion im Einsatz!
rapid crowdinvesting CONDA
Sebastian Pernhaupt
Direktor Sponsoring und Marketing
Biography
Der 48-jährige zeichnet sich beim SK Rapid seit Herbst 2012 für Sponsoring und Marketing verantwortlich und kann auf einen reichen Erfahrungsschatz in diesen Bereichen verweisen. Bereits von 1997 bis 2002 war er u.a. als Marketingleiter bei der Österreichischen Bundesliga tätig. Im Rahmen seiner langjährigen Tätigkeit für HPM (Heinz Palme Management) hatte er u.a. auch die Leitung von Marketing, Sponsoring und Events im Rahmen des Projekts "2008 – Österreich am Ball“ inne. „Österreich am Ball“ war gemeinsam mit der Bundesregierung für die Gesamtkoordination des österreichischen Begleitprogrammes für die UEFA EURO 2008 verantwortlich
rapid crowdinvesting CONDA
Andy Marek
Direktor Klubservice und Events
Biography
Der 53-jährige Niederösterreicher war von jungen Jahren an erfolgreich als Unternehmer in der Textilbranche tätig, ehe er in den 1990er-Jahren mit dem Aufbau eines professionellen Kunden- und Fanservice beim SK Rapid begann. In seiner Verantwortung liegt auch das Merchandising und die Organisation aller Events beim SK Rapid. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist Marek zudem als Stadionmoderator bei allen Heimspielen des Rekordmeisters und der österreichischen Nationalmannschaft beliebt und bekannt. Seit Sommer 2014 moderiert die „Stimme Rapids“ zudem die vereinseigene TV-Sendung RAPIDVIERTELSTUNDE beim Wiener Stadtfernsehen W24.
rapid crowdinvesting CONDA
Peter Klinglmüller
Direktor Kommunikation, Medien und PR
Biography
Der 42-jährige Oberösterreicher ist bereits seit fast zwei Jahrzehnten im heimischen Fußball tätig und wurde während seines Studiums der Kommunikationswissenschaften Pressesprecher beim SK Rapid. Nach einem fast sechsjährigen Intermezzo beim Österreichischen Fußball-Bund, wo er u.a. als Pressechef der UEFA U19 Europameisterschaft 2007 und im Rahmen der UEFA EURO 2008 des Nationalteams und der FIFA U20 WM 2011 mit der rot-weiß-roten Auswahl in Kolumbien auch umfangreiche internationale Erfahrung sammeln konnte, kehrte er im Februar 2012 als Head of Communications zum Rekordmeister zurück.
rapid crowdinvesting CONDA
Harry Gartler
Direktor Stadionmanagement
Biography
Der langjährige sportliche Leiter der Rapid Amateure ist dem Verein als ehemaliger Spieler seit Jahrzehnten verbunden. Der 50-jährige war auch als Manager des Traditionsvereins Wiener Sportklub tätig und verantwortete als Projektleiter das seit Juli 2012 in Betrieb befindliche Trainingszentrum des SK Rapid beim Ernst-Happel-Stadion. Seit 2014 ist der nunmehrige Prokurist der SK Rapid GmbH als Projektleiter für den Neubau des Allianz Stadions verantwortlich.
rapid crowdinvesting CONDA
Raphael Landthaler
Direktor Finanzen und Organisationsentwicklung
Biography
Der 40-jährige Niederösterreicher war als selbstständiger Unternehmensberater bereits ab 2010 für den SK Rapid tätig. Landthaler startete seine vielfältigen Aufgaben als CFO (Chief Financial Officer) mit den Schwerpunkten Controlling und Rechnungswesen, Bundesliga Lizenzierung sowie Organisations- und IT-Projekte im August 2014 und ist seit Jänner 2015 ausschließlich und als Direktor für Finanzen und Organisationsentwicklung tätig. Landthaler ist dem Fußball bereits seit seinem Studium an der Wirtschaftsuniversität Wien, das er mit einer Diplomarbeit zum Thema „Besteuerung von Fußballspielern“ abgeschlossen hat, verbunden.

Investment Info

Finished
2,000% financed
1,000,000 invested
623 investors
Wien, Österreich

Welche Kosten haben ich als Investor?
Welches Risiko habe ich als Investor?
Welches Rücktrittsrecht habe ich als Investor?


RAPID INVESTOR 5
Vertragslaufzeit: 5 Jahre 
Basiszinssatz
: 2%
Bonuszinssatz: je nach int. sportlichem Erfolg
Zusatzprämien: je nach Investitionshöhe
Min. Zeichnungsbetrag: EUR 100
Max. Zeichnungsbetrag: keine Einschränkung aufgrund KMG-Prospekt
Beteiligungsform: qualifiziertes Nachrangdarlehen

Incentives for your investment
500 Investment
Zusatzprämie ab EUR 500

Sie erhalten:
Ihr Name am Allianz Stadion
+ Investitionsbestätigung zum Aufhängen

+ 2% Basiszinsen + Bonuszinsen
1,000 Investment
Zusatzprämie ab EUR 1000

Sie erhalten:
Ihr Name am Allianz Stadion
+ Investitionsbestätigung zum Aufhängen
+ Exklusives Rapid InvesTOR T-Shirt

+ 2% Basiszinsen + Bonuszinsen
5,000 Investment
Zusatzprämie ab EUR 5000

Sie erhalten:
Ihr Name am Allianz Stadion
+ Investitionsbestätigung zum Aufhängen
+ Exklusives Rapid InvesTOR T-Shirt
+ Tickets fürs Eröffnungspiel und pre-opening Event

+ 2% Basiszinsen + Bonuszinsen
10,000 Investment
Zusatzprämie ab EUR 10000

Sie erhalten:
Ihr Name am Allianz Stadion
+ Investitionsbestätigung zum Aufhängen
+ Exklusives Rapid InvesTOR T-Shirt
+ Tickets fürs Eröffnungspiel und pre-opening Event
+ eine Einladung zu allen SK Rapid Business Club Veranstaltungen

+ 2% Basiszinsen + Bonuszinsen
Company Info

Emittentin:
SK Rapid GmbH
Keißlergasse 6
1140 Wien

Alleingesellschafter:
Verein Sportklub Rapid
Gründungsdatum 08.01.1899
ZVR-Zahl: 843293761

Participation Type: Subordinated Dept
Minimum amount subscribed: 100€
Company name: SK Rapid GmbH (company register number: FN 56977s)

Contact Information

Emittentin:
SK Rapid GmbH
Keißlergasse 6
1140 Wien

investor@skrapid.com
www.skrapid.com
Facebook

invesTOR

Project “Rapid InvesTOR” pays first interests to investors

7. December 2016 by Lara Scheibner in Rapid InvesTOR 9
About one year ago, CONDA and the Viennese soccer club SK Rapid made history with the crowdinvesting campaign „Rapid InvesTOR“ for the new Allianz station. Within only ten weeks, over 1,500 investors procured three million euro. „Rapid InvesTOR“ has been the most successful crowdinvesting project realised on an Austrian platform so far. Now, SK Rapid […] read more